Laufgruppe SC Langenhagen

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Laufkurs für Anfänger

Lauf Dich fit - In kleinen Schritten zum Erfolg

In den Jahren 2008-2010 wurden 8 Laufkurse für Anfänger durchgeführt.
2011 gibt es leider keinen Termin.

Kursangebot
Der Kurs nach dem Konzept des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV) umfasst 12 Kurseinheiten je 60 Minuten und findet einmal wöchentlich statt. In 3 Monaten werden die Teilnehmer langsam in das Ausdauertraining eingeführt. Die Belastung wird durch Gehen und langsames Laufen allmählich gesteigert.

Kursziel ist, einen Dauerlauf von 30-40 Minuten im Wohlfühltempo ohne Gehpause zu absolvieren.
Dieses gesundheitssportliche Kursangebot richtet sich an absolute Anfänger jeden Alters ohne sportliche Vorkenntnisse. Um das Ziel zu erreichen, reicht jedoch einmal wöchentliches Training nicht aus. Jeder Interessierte, sollte daher bereit sein, zusätzlich noch zweimal pro Woche Ausdauersport zu treiben. Motivation und ein gewisser Wille sollte über einen Zeitraum von 3 Monaten vorhanden sein. Die Kursleiterin stellt „Trainings-Hausaufgaben“. Zusätzlich ist also noch eine Laufeinheit zu absolvieren sowie eine weitere Ausdauereinheit in Form von z.B. Fahrradfahren oder Schwimmen.

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des SCL 40 € und für Nichtmitglieder 70 €. Eine Teilerstattung durch Krankenkassen ist möglich. Das Konzept ist von mehreren Krankenkassen anerkannt.

Anmeldung und Informationen
Für Fragen steht Kursleiterin Anja Lehmann gern zur Verfügung.

Tel.-Nr. 0160 98062536, E-Mail [email protected]

Stundeninhalt

 
Stunde 1 Erarbeiten der Walking Technik
Stunde 2 Erarbeiten der Lauftechnik
Stunde 3 Techniktraining
Stunde 4 Den Puls spüren - Methoden der Herzfrequenzmessung
Stunde 5 Tempo– und Zeitgefühl - Einschätzen der Laufgeschwindigkeit
Stunde 6 Intensitätssteuerung mittels Kontrolle der Herzfrequenz und des subjektiven Befindens
Stunde 7 Spielerisches Ausdauertraining
Stunde 8 Lauftechnik - Fehler erkennen & korrigieren
Stunde 9 Ernährung und Lauftraining
Stunde 10 Dem Ziel entgegen - Herz-Kreislauf-Training und Kräftigungsübungen
Stunde 11 Zielgerade - 30 Minuten Dauerlauf im Wohlfühltempo (individuell)
Stunde 12 In kleinen Schritten erfolgreich - Motivation zum weiteren Sporttreiben erzeugen
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